DER APFEL ALS URSPRUNG DER FIRMENPHYLOSOPHIE
Als Kind einer Schweizer Bauernfamilie interessiert sich Gerda Spillmann schon sehr früh für alles, was in der Natur so passiert. Ihr Lehrmeister ist der Vater. Darum sitzt der Schock tief, als dieser 1934 unerwartet stirbt und die 5-köpfige Familie ohne Ernährer ist. Gerda Spillmann ist gerade einmal 24 Jahre alt, als sie sich entschliesst, die Welt der Kosmetik zu erobern. Sie hat früh folgende Entdeckung gemacht: Es gibt Apfelsorten, die auch nach langer Lagerzeit frisch, prall und saftig sind. Andere Sorten verlieren schnell ihren Saft und werden runzlig. Frau Gerda Spillmann erkannte, dass der Wachsgehalt der Schale das Innere vor Feuchtigkeitsverlust schützt und gleichzeitig die Aussenhaut stärkt.
Dieses Prinzip lässt Gerda Spillmann, Pionierin der Feuchtigkeitskosmetik, in die Entwicklung ihrer Pflegekosmetik einfliessen: Die Hautzellen müssen regelmässig mit Feuchtigkeit und individuellen, natürlichen Wirkstoffen versorgt werden. Um die Feuchtigkeit zu behalten, muss die Haut während des Tages vor Umwelteinflüssen (Sonne, Wind, schmutziger Luft) geschützt werden. Trockene Haut, Elastizitätsverlust und Falten sind das natürliche Ergebnis des täglichen Feuchtigkeitsverlustes unserer Haut.
Der zweite Weltkrieg tobt noch, als sie «Gerda Spillmann» 1944 als Einzelfirma im Handelsregister Zürich eintragen lässt. Sie verfügt bereits über verkaufsbereite Produkte, die ein Chemiker in seiner Freizeit nach ihren Wünschen in Kleinstmengen herstellt. Die ersten Kundenberatungen finden im Wohnzimmer der Kundinnen statt. Immer mehr Frauen sind begeistert von der Wirkung dieser neuartigen Feuchtigkeitskosmetik. In den frühen 80er Jahren werden die Marke und die Produkte «Gerda Spillmann» auch international immer bekannter.